Automatisches  
Fahrradparkhaus  
in Fellbach 

Automatisches Fahrradparkhaus in Fellbach


Das automatische Fahrradparkhaus bietet eine sichere Abstellmöglichkeit von hochwertigen Fahrrädern für Berufspendler. Der Turm bietet Platz für 76 Fahrräder und sorgt mit 4 separaten Eingängen für eine schnellen Be- und Entladevorgang.
Kategorie
Bauleitung
Bauherr
Stadt Fellbach
Standort
70736 Fellbach
Auftraggeber
ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH
LPH nach HOAI
6-8
Team
Oliver Schulze, Ralph Geyer
Bearbeitungszeitraum
2018 bis 2019
Baukosten (KG 300+400 in € netto)
1.000.000 €
Fotos
GESC

Konzept


Die Stadt Fellbach realisierte am Bahnhof ein automatisches Fahrradparkhaus um eine sichere Abstellmöglichkeit von hochwertigen Fahrrädern für Berufspendler anzubieten. Der 13m hohe + schlanke Fahrradturm bildet den Auftakt zum Bahnhof und bietet Platz für 76 Fahrräder und sorgt mit 4 Paternoster-Aufzügen mit jeweils eigenen Zugängen für einen schnellen und reibungslosen Be- und Entladevorgang. Durch die kleine Grundfläche von etwas mehr als fünf mal fünf Meter positioniert sich der Turm mit geringem Eingriff in die vorhandene Böschung, dadurch konnte auf aufwendige Abfangungsmaßnahmen im Böschungsbereich größtenteils verzichtet werden.

Materialität


Die Stahlkonstruktion wurde im Sockelbereich mit einer robusten Stahlfassade und ab einer Höhe von 3,00 m mit einer Pfosten-Riegelfassade hergestellt. Die Fassade wird mit einer LED-Beleuchtung von innen beleuchtet und gestaltet den Bahnhofsvorbereich bei Nacht.

Unsere Leistungen


Im Auftrag vom Büro ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH wurden wir mit den Leistungsphasen 6-8 beauftragt. Ralph Geyer bearbeitete als freier Mitarbeiter die Leistungsphasen 3-5 für das Büro ZOLL Architekten Stadtplaner GmbH.